BUND Halle-Saalekreis

Tag der Umwelt

Heute - am 5. Juni - ist Tag der Umwelt! Wir wollen diesen Tag nutzen, um in unsere Umweltengagement-Aktionswoche zu starten.

[Der digitale Tag der Umwelt ist unser Online-Ersatz für den ursprünglich geplanten Tag der offenen Tür im BUND-Umweltzentrum Franzigmark am 6. Juni.]

5. Juni

Wir legen los und stellen die ABL vor:

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland steht für eine nachhaltige sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft. Um sich bestmöglich dafür einsetzen zu können, möchte die ABL eine Vollzeitstelle für Agrarpolitik schaffen und hat deshalb die Crowdfunding-Kampagne "Power to the Bauer" entwickelt. Sie läuft nur noch bis zum 6. Juni - jetzt heißt es fix sein und unterstützen!

HalleZero e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

HalleZero hat sich – neben weiteren tollen Initiativen – besonders beim Thema weitestgehend autofreie Altstadt ins Zeug gelegt - deshalb möchten wir heute, bevor es keine Möglichkeit mehr zum Kreuz setzen gibt, HalleZero den Raum geben, denn morgen ist der Bürgerentscheid in Halle!

6. Juni

Diese farbenfrohe, biodiverse Collage wurde von unserer Mitarbeiterin Lucia mit ihrer Tochter gestaltet. Zu sehen sind: Wiesensalbei, blühender Broccoli, weiße Taubnesssel, Kriechender Günsel, Blauer Beinwell, Akelei, Rhododendron und Löwenzahn.

Die Blüten wären gute Quellen für unsere Insektenbestimmungswerkstatt gewesen, die wir zu unserem Tag der offenen Tür bzw. zum Ersten Langen Tag der Stadtnatur in Halle angeboten hätten. Wäre nur nicht Corona dazwischen gekommen, dann hätte dieser heute, am 6. Juni, stattgefunden.

Tierpark Petersberg

Umweltbildung im tierischen Sinne findet nicht weit von uns im Tierpark Petersberg statt. In diesem Video könnt ihr einen ersten Blick auf die vielfältigen Geschöpfe des Tierparks werfen, bevor ihr sie persönlich besucht.

7. Juni

Soziale Lerntage

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Heute möchten wir Ihnen die Sozialen Lerntage des Arbeitsbereichs MitWirkung! der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. vorstellen. Im letzten Jahr besuchten BVJ-Schüler*innen der BbS III "Johann Christoph von Dreyhaupt" Halle im Rahmen dessen die Franzigmark und packten bei uns und dem GutAlaune e.V. tatkräftig an. Filmisch begleitet wurde das vom Team der Freiwilligen-Agentur. Hier ist das schöne Ergebnis zu sehen.

8. Juni

nachHALLtig

(NachHALLtig)

Heute stellen wir Nachhalltig vor. Das Projekt der Studentische Förderinitative der Naturwissenschaften SFI e.V. schreibt über sich: Wir finden, dass das Thema Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der MLU immer noch vernachlässigt wird. Da die Universität kein entsprechendes Lehrangebot anbietet, organisiert unser interdisziplinäres Team seit 2012 die öffentliche Ringvorlesung Nachhaltigkeit. Unsere allgemeine Schlüsselqualifikation (ASQ) für Studierende der MLU besteht neben der Ringvorlesung aus thematisch aufbauenden Seminaren. Vom Wissen zum Handeln – wir ermöglichen studentisches Engagement auch über den Hörsaal hinaus. In Abschlussprojekten setzen Studierende der Schlüsselqualifikation Nachhaltigkeit ihr Wissen in die Tat um und setzen Impulse für mehr Nachhaltigkeit in Halle und Umgebung. Zu diesen Projekten zählten zum Beispiel schon eine Blühwiese am August-Bebel-Platz in Zusammenarbeit mit der Bunten Flora Halle oder ein Bienenhotel in Freiimfeld.

9. Juni

Zukunftsspeisen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Heute ist Tag des Erdbeer-Rhabarber-Kuchens.
Was passt da besser, als eine Organisation vorzustellen, die sich mit gutem Essen aus nachhaltiger und regionaler Landwirtschaft beschäftigt? Die Rede ist von Zukunftsspeisen. Dieses Projekt arbeitet mit vielen spannenden Kooperationspartner*innen in den Bereichen Anbau, Bildung, Forschung, Zubereitung, Zukunftsmensa... zusammen.

10. Juni

Die Schafe des BUND-Umweltzentrums

Bei uns im BUND-Umweltzentrum spielen Schafe eine besondere Rolle. 15 Tiere groß ist unsere Karakulschaf-Herde mittlerweile. Weil unser Gelände immer noch für den regulären Publikumsverkehr geschlossen ist, möchten wir Ihnen unsere Schafe in diesem Video vorstellen. Umweltbildungsangebote und Freiwilligeneinsätze laufen langsam wieder an. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Heute haben wir übrigens Wolle gefärbt. Einblicke in den Prozess des Färbens gibt es derzeit auf Instagram bei den Highlights zu sehen.

Pomologen-Verein e.V.

An apple a day keeps the doctor away! - Langjähriger Partner von uns ist der Pomologen-Verein e.V.. Dessen Vertreterinnen Iris Hölzer und Heike Bose tragen jährlich zum Gelingen des Streuobsttags im Schloss Dieskau bei. Die Sortenbestimmung von Äpfeln ist jedes Jahr sehr gefragt.

[Auf dem Bild ist ein Auszug aus dem Flyer des Pomologen-Vereins zu sehen.]

11. Juni

Ökoschule

Die Ökologie-Schule Halle-Franzigmark ist unsere direkte Nachbarin/auf unserem Gelände zu finden. Die Lehrer*innen der Ökoschule bieten praxisorientierte Angebote aus den Bereichen Sachkunde, Biologie, Geografie, Physik und Chemie für ihre Schulklassen an. Beliebt ist die Tümpeltour durch die Franzigmark. Im Laufe der letzten trockenen Jahre wurde der Wasserstand der Tümpel wesentlich niedriger. Im Video seht ihr Impressionen, die vor einigen Jahren von einem FSJler vom WTV - Der Offene Kanal aus Wettin filmisch festgehalten wurden. [Im Video wurde gemafreie Musik von musicfox verwendet.]

12. Juni

Gut Alaune

Heute wollen wir unsere Nachbar*innen vom Gut Alaune zu Wort kommen lassen: Seit fünf Jahren gibt es Gut Alaune nun schon, als Lebens- und Projektort für kulturell-künstlerische, ökologische & nachhaltige Projekte, Gemeinschaftsgarten und offene Werkstätten mit sozialem Engagement & Jugendarbeit. Dabei tauchen viele Fragen auf, welche wir in den nächsten zwei Jahren mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis angehen wollen. (Detaillierte Infos gibt’s auf unserer Homepage und im Konzeptpapier) Mit dieser Idee haben wir uns beim Wettbewerb “Gesellschaft der Ideen” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beworben. [...] Die Projekte mit den meisten Stimmen haben die beste Chance weiter gefördert zu werden. Deswegen freuen wir uns, über eure Stimmen, um dem BMBF zu zeigen, dass Euch Gut Alaune und Gemeinschaftsprojekte wichtig sind!

Abstimmung: www.gesellschaft-der-ideen.de -> Mitmachen -> Konzept bewerten ->  Gut Alaune -> Begründung angeben

Kinderbauernhof Kanena

(Kinderbauernhof Kanena)

Der Kinderbauernhof Kanena ist ein Projekt der GartenWerkStadt Halle: "Wir sind seit 2018 im Osten von Halle und haben eine große Palette an naturpädagogischen Angeboten, vom Gärtnern, über Kunst und Handwerk, tiergestützte Therapie bis zur Erlebnispädagogik. Wir betreiben einen Gemeinschaftsgarten und eine kleine solidarische Landwirtschaft. Kindergruppen kommen meist über eine Saison hinweg regelmäßig zu uns und erleben ein ganzes Gartenjahr mit allen Sinnen. Unseren Garten betreiben wir nach Prinzipien der Permakultur. Er ist bunt und summt. Zwischen allerlei Nischen für Nützlinge wachsen hier Gemüse, Obst und Kräuter, die ein Dutzend Haushalte versorgen. Doch wichtiger als der Ertrag ist das soziale Miteinander. Kennenlernen könnt ihr uns beim jährlichen Sommerfest, bei einem Besuch zum Offenen Garten oder zu besonderen Aktionen."

BUND-Bestellkorb