Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe BUND-Interessierte,

das Jahr geht zur Neige, dennoch hält der November einige spannende Veranstaltungen und Highlights bereit, die wir in diesem Newsletter mit Ihnen teilen möchten! 

An diesem Samstag, dem 16. November, ab 15 Uhr lädt der Ernährungsrat Halle/Umgebung im Rahmen des BUND-Projekts HallInE alle Interessierten zu einer spannenden Veranstaltung ein. Unter dem Motto „Gib deinen Senf dazu!“ erwartet Sie ein vielseitiges Programm: Lernen Sie lokale Ernährungsinitiativen kennen, nehmen Sie an Diskussionen und Workshops teil und lassen Sie den Abend in entspannter Atmosphäre mit lokalen Musiker*innen ausklingen.

Für alle, die den BUND mit ihrer Tatkraft unterstützen möchten, veranstalten wir wieder einen Freiwilligentreff. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Donnerstag, den 21. November, ab 18 Uhr.  

Freuen Sie sich außerdem auf Lesestoff mit dem neuen BUND-Magazin, ein lustiges Hörspiel sowie ein digitales Wimmelbild zum Thema Wildkatzenwälder!  

Wir wünschen Ihnen eine schöne herbstliche Woche!
Ihr BUND-Team aus der Franzigmark

 

Ernährungsrat Halle/Umgebung

Gib deinen Senf dazu! Wie gestalten wir die Zukunft der regionalen Lebensmittelversorgung?

16. November, 15 bis 21 Uhr
Domizil, Kleine Klausstraße 6, Halle


Der Ernährungsrat Halle/Umgebung lädt zu einer spannenden Veranstaltung ein, die die Themen Ernährung und Landwirtschaft lebendig werden lässt!

Freuen Sie sich auf fesselnde Diskussionsrunden, interaktive Austauschmöglichkeiten, einen Markt der Möglichkeiten, Austausch, leckere Kostproben regionaler und nachhaltiger Produkte beim Mitbring-Kaffeeklatsch und Mitbring-Abendessen, Musik und entspanntes Ausklingen des Abends in gemütlicher Runde.

Bringen Sie Ihre Neugier und Ideen mit! Gemeinsam gestalten wir eine zukunftsfähige Ernährung und Landwirtschaft.

Um Anmeldung an ernaehrungsrat-halle@bund-halle.de wird gebeten.

Freiwilligentreff im November

Sie wollen die Arbeit des BUND kennenlernen und sich aktiv einbringen? Dann kommen Sie zum nächsten Freiilligentreff!

21. November, 18 bis 20 Uhr
Berliner Bierstuben, Berliner Str. 247, Halle


Konkret planen wir den Besucher*innensonntag im Dezember, die BUND-Mitgliederversammlung am 16. Januar 2025 sowie die Renovierung des BUND-Gästehauses Anfang des neuen Jahres. Außerdem stellen wir euch weitere Möglichkeiten im Ehrenamt vor und blicken auf die vergangenen Veranstaltungen zurück.

Wir sind eine kleine, aber engagierte Gruppe voller Tatendrang – und freuen uns immer, wenn neue Gesichter zu uns stoßen!

Anmeldung an luisa.littich@bund-st.de  
Wir freuen uns auf Sie! 

Kahlschlag bei der Naturschutzprojektförderung

Die Landesregierung verabschiedet sich im Haushaltsentwurf 2025/26 vom Naturschutz. Der BUND sowie weitere Naturschutzverbände Sachsen-Anhalts fordern ein Umdenken bei CDU, SPD und FDP, denn wer den Naturschutz aufgibt, gibt das Land auf!

Lesen Sie die Kritikpunkte bzw. das gesamte Schreiben an die Vorsitzende und die Abgeordneten des Landtags. 

Natürlich bringen wir uns als Verein weiterhin ein. Ganz nach dem Motto: Jetzt erst Recht!

Danke, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, unsere Arbeit wertschätzt und unterstüzt!  

Frisch gedruckt: BUND Magazin 04/2024 erschienen

Hier finden Sie den Regionalteil des BUND-Magazins für Sachsen-Anhalt. 

Themen:

  • Artenvorstellung: Bachneunauge
  • Bodeversalzung - Etappensieg für den BUND 
  • Renaturierung: Ohre bei Jersleben kann wieder natürlich fließen  
  • Gemeinsamer Einsatz gegen Gips-Probebohrungen im Südharz
  • Unter 28? Macht mit bei der BUNDjugend! 
  • Regionalverband Halle-Saalekreis: Neuer Informationspfad "Müll in der Umwelt"

Jetzt lesen

Perfekt für verregnete Herbsttage: Digitales Wildkatzen-Wimmelbild

In Wildkatzenwäldern wimmelt es von Vielfalt! Entdecken Sie sie mit Animationen, Videos und Audio-Erklärungen! So werden die komplexen Zusammenhänge dieses artenreichen Ökosystems plötzlich ganz einfach. Finden Sie den Schwarzspecht, die Bechsteinfledermaus oder den Hirschkäfer?

Hier klicken und in den Wald eintauchen: https://wildkatzenwald-erleben.bund.net/

Das BUND-Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Übrigens befindet sich das Projektbüro in Sachsen-Anhalt bei uns im BUND-Umweltzentrum Franzigmark.

 

Kommende Veranstaltungen
  • 18.11., ab 18 Uhr: öffentliche Verabschiedung der Ernährungsstrategie 
    Kultursaal des Peißnitzhauses, Zoom-Videomeeting
  • 21.11., 18-19.30 Uhr: Offenes Plenum Ernährungsrat
    online, Zoom-Link nach E-Mail-Anmeldung 
  • 01.12., 11-16 Uhr : Es weihnachtet im Umweltzentrum
    BUND-Umweltzentrum, Franzigmark 6, 06193 Petersberg
  • 20.12., ab 17 Uhr: Nachhaltige Weihnachtsbäckerei
    Welcome-Treff, Geiststraße 58, Halle

Mehr zu den Terminen

Kinderhörspiel zu Gast im Umweltzentrum

Für alle kleinen und großen Podcast-Fans gibt es eine spannende Folge von Figarinos Fahrradladen „Drei Haselnüsse für Figarino“ mit viel Wissen rund um die Haselnuss, verpackt in einem zauberhaft witzigen Format.

Reinhören lohnt sich und vielleicht erkennt das ein oder andere Kind unsere BUND-Umweltbildungsreferentin Annemarie Hofmann wieder. Die Kinder-Hörspielreihe wird vom MDR produziert. 

Viel Spaß beim Reinhören!

Petition für einen PFAS-Stopp

Ewigkeitschemikalien begegnen uns immer und überall. Sie gelangen über die industrielle Produktion in Luft, Gewässer und Böden, reichern sich dort an – und finden sich in unseren Lebensmitteln wieder. Mit genug politischem Druck können wir das Ruder herumreißen! Aktuell verhandelt die Bundesregierung über einen Vorschlag zur EU-weiten PFAS-Beschränkung.

Doch Industrie-Vertreter*innen versuchen, die Bundesregierung in ihrem Sinne zu beeinflussen: Profit vor Gesundheit. Das darf Gesundheitsminister Lauterbach nicht hinnehmen!

Unterzeichnen Sie jetzt für ein PFAS-Verbot!

Der BUND ist seit über 45 Jahren im Einsatz für Natur- und Umweltschutz. Seien Sie dabei! Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie Naturschutzprojekte in Ihrer Region und unseren Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz! Gemeinsam können wir viel erreichen. Jede Stimme zählt - gerade jetzt!

 
Mitglied werden
Spenden