Am 2. Juli 2023 findet der Besucher*innensonntag „Artenvielfalt im Umweltzentrum“ von 11 bis 16 Uhr auf dem BUND-Gelände in der Franzigmark statt.
Um 12 Uhr gibt die BUND-Gärtnerin praktische Informationen und Tipps zum Thema Kompost und Mulchen in der Nähe des Gewächshauses. Um 13 Uhr startet eine Führung, bei der die Besucher*innen die Vielfalt an Lebensräumen und Arten im Umweltzentrum erleben können. Danach wird Ponyreiten für Kinder von 14 bis 15 Uhr vom Förderreitverein Zügelfrei e.V. angeboten. Eine Kreativecke lädt außerdem ein zum Papierschöpfen und Gestalten.
Außerdem werden für den tierischen Nachwuchs im Umweltzentrum noch Namen gesucht. Der diesjährige Nachwuchs bei den Karakulschafen und die Laufenten, welche vor ein paar Monaten bei uns eingezogen sind, laufen noch ohne Namen durch das Umweltzentrum. Alle, ob groß oder klein, sind eingeladen, ihre Stimme abzugeben. In einer großen Trommel werden die Stimmen gesammelt und im Anschluss ausgewertet.
Neu geplant ist außerdem ein Infostand, an dem das neue BUND-Projekt "Wildkatzenwälder von morgen" vorgestellt wird. Aus aktuellem Anlass des Wildkatzenfunds im Halleschen Stadtgebiet könnt ihr erfahren, wie Hauskatze und Wildkatze voneinander zu unterscheiden sind.
Während der Veranstaltung können sich die Gäste im Umweltzentrum umschauen, die seltenen Haustierrassen kennenlernen, das Tropenhaus besichtigen, den Blick vom Saale-Aussichtspunkt genießen und ökologische Speisen am Ökokiosk genießen.
Der Eintritt zum Umweltzentrum ist frei.
Der BUND empfiehlt die umweltfreundliche Anreise mit dem Fahrrad.