Der Blick einer Heuschrecke kann faszinieren - Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), mit der Kamera eingefangen von Christoph Roscher.
Am Sonntag, dem 6. September, lädt der BUND Halle-Saalekreis alle Naturliebhaber*innen und Umweltschützer*innen von 11 bis 16 Uhr zum Besucher*innen-Sonntag in das BUND-Umweltzentrum Franzigmark ein. Heuschreckenexperte Christoph Roscher (Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.), Botanikerin Dr. Maud von Lampe und Gärtnerin Lucia Piotraschke (beide BUND Halle) bieten Exkursionen und Führungen an. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Die Heuschrecken liefern „Eines der bezaubernsten Konzerte das die Natur zu bieten hat.“ sagt Dr. Maud von Lampe, Botanikerin und Umweltpädagogin beim BUND Halle. Zusammen mit Christoph Roscher erkunden ab 11:30 Uhr groß und klein die Franzigmark und lernen das Leben aus Sicht der Grashüpfer, Grillen und Heupferde kennen.
Im Umweltzentrum informiert Lucia Piotraschke, Mitarbeiterin im Projekt "Biodiversität in Stall und Garten", ab 14:30 Uhr über die von ihr angelegte Insektenweide, auf der es zur entsprechenden Zeit wunderschön blüht und summt. Zudem werden die begrünten Wände des Umweltzentrums gezeigt.
Als Imbiss gibt es kleine Lunchtüten mit einer kulinarischen Überraschung von unserer Kräuter-Rosi und Getränke. Vorab-Anmeldungen wären wünschenswert an mail(at)bund-halle.de. Anfahrt: BUS 35 der HAVAG.
Pressekontakt
Sebastian Gerstenhöfer, Koordinator Umweltzentrum Franzigmark
0152 - 34177509
Sebastian.gerstenhoefer(at)bund-halle.de